TRINITY
Ronald Prent am API Vision-Mischpult
in Studio 2. Der Komplex verfügt über ein
gewaltiges Angebot an Technik, so auch
über eine SPL MMC 1-Konsole (Foto rechts)
# f | V K
R e fe re n z e n W is s e lo o rd
S tu d io s
M usiker
Simple Minds, Simply
Red, James Blunt, Tina
Turner, Damien Rice,
Saxon, Foo Fighters,
Shirley Bassey
A lben
Elvis Costello & The
Attractions:
Get Happy
(Universal)
The Police:
Zenyatta
Mondatta (A&M)
Electric Light Orchestra:
Secret Messages (Epic)
M ic k Jagger:
Primitive
Cool (Columbia)
Elton John:
Leather
Jackets (Universal)
Scorpions:
Crazy World (Mercury)
—
m
,
p
irwi
Kammerorchestern und Big Bands
Raum bietet, die gesamte zweite
Tageshälfte belegt, ebenso Studio 2,
in das wir aber in einer Probepause
der Band reinschnuppern dürfen.
Neben dem markanten blauen
Farbton, in dem alles gehalten ist,
beeindruckt beim Betreten sofort die
Stille: Beleg für eine ausgezeichnete
Dämpfung. Nur ein Steinway-Flü-
gel sowie eine akustisch abgeschirmte
Drummer-Ecke geben Hinweise dar-
auf, was hier noch vor ein paar Minu-
ten musikalisch abging. Auffällig ist
der ebenfalls in Blau gehaltene Regie-
raum. In der Regel schaut der Produ-
zent bzw. Tontechniker am Misch-
pult ja geradeaus durch ein Fenster
in den Aufnahmebereich, hier befindet
sich dieser jedoch rechts. Tatsächlich
ist die Drehung um 90 Grad auch eine
Folge der Umbaumaßnahmen, hatten die
Regieräume doch vorher einen nahezu
quadratischen Grundriss gehabt, der pro-
blematische Raummoden begünstigte.
Auch deshalb entschied man sich, die an
die Regieräume angrenzenden Lounges
zu opfern und ein Stockwerk höher neu
zu errichten, um die dadurch erweiterten
Regieräume (akustisch) aufzuwerten. „In
die Renovierung des Gebäudes haben wir
2,1 Millionen und in neues Equipment
2,7 Millionen Euro investiert“, berichtet
Ronald Prent stolz, denn auch bei Letz-
terem hat er hohe Ansprüche, etwa bei
der Wahl der Lautsprecher-Monitore. „In
den Regieräumen verwenden wir PMC
BB5 mit ergänztem Bassbereich, aktive
Lautsprecher, die ideal auf die Akus-
tik abgestimmt sind, die Jochen Veith
6/2014 STEREO 51
FOTOS: ULI APEL